Piano-Jungstars der Lang Lang Foundation spielen im neuen Kammermusiksaal – Pre-Show mit Sebastian Bohren war voller Erfolg

Andermatt/Vitznau/Zürich (14.4.2023) – Das Swiss Alps Classics präsentiert im Jahr 2023 eine neue Konzert-Location! Die siebte Festival-Auflage wird am 16. Juni im neuen Kammermusiksaal im DAS MORGEN – KULTUR KULINARIK VITZNAU gastieren. In dem im Februar eröffneten Saal mit Hightech-Infrastruktur werden zwei US-amerikanische Piano-Ausnahmetalente der Lang Lang International Music Foundation, CAREY BYRON und SEBASTIAN PICHT, auftreten. Tickets für das Konzert sind ab jetzt über den Online-Ticketshop auf der Festival-Website www.swissalpsclassics.ch erhältlich. „Zu den vielen wundervollen Schauplätzen, die es in unserer Festival-Geschichte bereits gegeben hat, gesellt sich nun dieser zauberhafte Kammermusiksaal am Vierwaldstättersee hinzu. Er ist optisch und akustisch ein Prunkstück“, sagt Festivalgründer Peter-Michael Reichel voller Vorfreude. Die Kooperation mit dem Park Hotel Vitznau, der POK Pühringer Privatstiftung und der Stiftung von Piano-Weltstar Lang Lang besteht bereits seit 2018, bislang konzertierten die Künstlerinnen und Künstler im malerischen Verlinde Saal, der sich unmittelbar im Hotelanwesen mit Blick auf den See befindet.

Urs Langenegger, General Manager Hospitality Visions Lake Lucerne AG, betont: „Wir freuen uns sehr, unsere langjährige Zusammenarbeit mit der Lang Lang International Music Foundation im neu eröffneten Kammermusiksaal, der Teil des Campus Kultur und Kulinarik Vitznau ist, erfolgreich fortzuführen. Das Credo unserer Unternehmung ist es, junge Talente zu fördern. Mit dem neuen Angebot bieten wir nicht nur einen Musiksaal auf höchstem technischem Stand, sondern auch eine Umgebung mit passendem Übernachtungsangebot, einer vielfältigen Kulinarik und einer inspirierenden Umgebung rund um den Vierwaldstättersee." Mehr Informationen über DAS MORGEN – KULTUR KULINARIK VITZNAU finden Sie hier.

Einen musikalischen Vorgeschmack auf das diesjährige Swiss Alps Classics durften geladene Gäste bereits am Dienstag in Zürich erleben. Bei einer exklusiven Pre-Show gab der Schweizer Geiger SEBASTIAN BOHREN ein Kurzkonzert. „Ich habe mich sehr gefreut, im Genesis Showroom in Zürich für ein ausgewähltes Publikum ein kleines abwechslungsreiches Showcase auf der Violine zu spielen!“, sagt Bohren (Jahrgang 1987), der zum krönenden Festival-Abschluss am 17. Juni als Solist gemeinsam mit dem Luzerner Sinfonieorchester unter Chefdirigent MICHAEL SANDERLING in der Andermatter Konzerthalle gastieren wird. Bohren betont: „Auf den Auftritt in Andermatt im Juni mit Beethovens Violinkonzert als absolutes ,Gipfelwerk' freue ich mich ganz besonders. An diesem besonderen Ort, zusammen mit dem Luzerner Sinfonieorchester unter Maestro Sanderling – das darf man nicht verpassen!“ Es wird die Premiere des Luzerner Sinfonieorchesters beim Swiss Alps Classics sein. Die Tickets für das diesjährige Abschlusskonzert sind ebenfalls über den Online-Ticketshop erhältlich.

Am Dienstagabend in Zürich – als „Appetizer“ – begeisterte Sebastian Bohren das Publikum mit drei Werken (E. de Ribaupierre: Evolène, J. S. Bach: Gavotte en Rondeau, J. S. Bach: Gigue aus Partita II BWV 1006). Dazu erlebten die Besucherinnen und Besucher eine inspirierende Kurzpräsentation über die Destination Andermatt.

Wir danken unseren Partnern, die dieses unvergessliche „Pre-Show-Event“ ermöglicht haben - vor allem der Andermatt Swiss Alps AG.

Fotos zur kostenfreien Nutzung in Verbindung mit der Berichterstattung über unser Festival finden Sie hier zum Download. Der Credit für die Bilder des Kammermusiksaals bzw. vom DAS MORGEN lautet „DAS MORGEN – KULTUR KULINARIK VITZNAU", als Credit für die Fotos von der Pre-Show in Zürich verwenden Sie bitte den Credit „Henrik Nielsen".

Sollten Sie Interviewanfragen für die Vorberichterstattung unseres Festivals haben, wenden Sie sich bitte an unseren Pressekontakt:

Inga Radel
Amadeus Events Promotion AG