Künstler · Andermatt Swiss Alps Classics

copyright: Emil Matveev

SERGEY TANIN begann im Alter von 5 Jahren Klavier zu spielen und konzertierte bereits mit 11 Jahren mit dem Moscow Symphony Orchestra im grossen Saal des Tschaikowsky-Konservatoriums. 2011 fand er Aufnahme in die Klasse von Prof. Irina Plotnikova an der Central Music School in Moskau und setzte sein Studium bei seiner Lehrerin ab 2014 am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium fort, welches er im Sommer 2019 mit Auszeichnung abschloss. Im September 2019 begann er mit einem eidgenössischen Stipendium sein Nachdiplomstudium bei Prof. Claudio Martinez-Mehner an der Musikhochschule Basel.

Mit zahlreichen Klavierabenden war Tanin in grossen russischen Konzertsälen, wie Tschaikowsky-Konservatorium, Moscow International House of Music, Philharmonie St. Petersburg sowie im Ausland (Deutschland, Kazakhstan, Finnland, Frankreich (Salle Molière, Lyon) und in der Schweiz, Salle Equilibre in Freiburg) zu hören. Als Solist ist der Künstler mit dem Tonhalle-Orchester Zürich (Christian Zacharias), dem Musikkollegium Winterthur (Theodor Guschlbauer), den Bremer Philharmonikern, dem National Symphony Orchestra of Ukraine, dem russischen National Young Orchestra und dem Yakutian Philharmonic Orchestra in Erscheinung getreten.

In Verbindung mit seinem 3. Preis in Zürich stehen und standen zahlreiche Konzertauftritte in der Schweiz, in Deutschland, Griechenland, Frankreich und Russland auf dem Programm. Im Juni 2019 interpretierte er Brahms’ Klavierkonzert Nr. 1 in Begleitung der St. Petersburger Philharmonie im Mariinsky-Konzertsaal und am 25./26. März 2020 wird er mit der European Philharmonic of Switzerland unter der Leitung von Charles Dutoit mit Mozarts Klavierkonzert KV 466 in Basel zu hören sein.

Die mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Schweizer Filmerin Helen Stehli Pfister dreht über Sergeys pianistischen Werdegang mit Stationen in Jakutien, Moskau, Basel und Zürich einen Dokumentarfilm, der 2021 vom SRF-Redaktionsteam Musik und Events im Rahmen der Sternstunden Musik zu sehen sein wird.

www.sergeytanin.com

Verpassen Sie keine Neuigkeiten

Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf unserer Website einverstanden sind.Weitere Informationen und Einstellungen